Aktuelles
Aktuelles
 Aktuelles
Aes
Weitere Stolpersteine
Initiative Stolpersteine Bergen-Enkheim Frankfurt am Main
MEIER und ELLA SELIGMANN, Marktstr. 87 MEIER SELIGMANN, geb. 14.17.7872, deportiert 5.9.7942 nach Treblinka, Todesdatum 29.9.7942 ELLA SELIGMANN, geb. Brückheimer, geb 9.10.1876, deportiert 5.9.1942 nach Theresienstadt, Todesdatum 22.9.1942 Meier Seligmann wurde in Höchst an der Nidder geboren. Seit 1895 lebte er in Bergen in der Marktstraße 87. Dort betrieb er eine Metzgerei, die bereits seit 1907 bestand. Er heiratete Ella Brückheimer, die in Külsheim, Amt Wertheim, heute Main-Tauber-Kreis, geboren wurde. Am 13.12.7909 wurde ihre Tochter Herta geboren. Diese heiratete am 11.7.1938 Manfred Katz, der wie sie kaufmännischer Angestellter war. Die beiden wanderten in die USA aus. Meier Seligmann war Teilnehmer des 1. Weltkrieges, in dieser Zett führte seine Frau die Metzgerei. Am 10.11.1938 wurde das Haus Marktstraße 87,wie alle anderen jüdischen Wohn- und Geschäftshäuser, geplündert und zerstört. Meier und Ella Seligmann wurden mit dem Sammeltransport vom 5 .9.7942 aus Bergen über Hanau in das Gestapo- Sammellager Kassel und von dort am 7.9.1942 in das KZ Theresienstadt verschleppt. Sie wurden beide im KZ Treblinka ermordet. Quelle: Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main, 7. Dokumentation 2009, Seite 46. ROSA und FRIEDRICH NATHAN HIRSCH Marktstraße 102 ROSA HIRSCH, geb. Gruenebaum, geb. 10.12.1892 deportiert 1942 Region Lublin; Tod unbekannt FRIEDRICH NATHAN HIRSCH; geb. 4.7.1888 deportiert 1942 Region Lublin, Tod unbekannt > Biographie von ROSA HIRSCH, geb. GRÜNEBAUM
n PAULA HESS, Vilbeler Landstr. 212 geb. 21.4.1895 deportiert 30.5.1942 Region Lublin und nach Sobibor, Tod unbekannt
2022 neu verlegte Stolpersteine
> Kurzbiographien und Erläuterungen zur T4-Aktion (sog. Euthanasie) > Dokumenation der Stolpersteinverlegung Planung der Verlegung eines weiteren Stolpersteins für Martin Hirsch

> Marktstraße 51