Aktuelles
Aktuelles
 Wir über uns
Die Initiative Stolpersteine Bergen-Enkheim ist ein ehrenamtlicher Arbeitskreis, der sich im Sinne des Appells von Theodor W. Adorno (1949) “Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung. Sie geht so sehr jeglicher anderen voran, dass ich weder glaube, sie begründen zu müssen noch zu sollen“ dem Motto „Gegen das Vergessen - Erinnern für die Zukunft“ verpflichtet hat. Wir tun dies mit Hilfe von Gedenksteinen, Gedenktafeln, Veröffentlichungen, alljährlichen Gedenkveranstaltungen und Vorträgen, aber auch Besuchen von Gedenkorten, z. B. der Erinnerungsstätte an der EZB, der Pflege der Dauerausstellung “Jüdisches Leben in Bergen-Enkheim“ und mit der vorliegenden Homepage. Zugleich wollen wir damit die Besucherinnen und Besucher der Website aller Altergruppen, vor allem aber die junge Generation, sensibilisieren für Ausgrenzungen in der heutigen Gesellschaft und ein Zeichen gegen Antisemitismus, Rassismus und Fremdenfeinlichkeit setzen.
Initiative Stolpersteine Bergen-Enkheim Frankfurt am Main
. Wer wir sind und was wir wollen